Text auf deutsch                                             Language / Sprache:. 

Homepage                                                  

Malerei                                                                                  

Frühere Malerei

Fotografie

Skulpturen

Grafik-Design

links Kontakt

Ausstellungen & Presse &  Bilder 

E- Mail.: gahzi1@yahoo.de    

„ Biographie & بيوگرافی

خدايا در برابر هرآنچه انسان ماندن را به تباهی ميکشاند مرا با ً نداشتن ً و ً نخواستن ً روين تن کن

                        عكس من   Ich, Rashid Seif Ghazi am 2015 

" Ich fühle mich wie ein Salzwasserfisch im Süßwasseraquarium"

Ein Glühwürmchen wird gefragt. A. "Was bist Du ?" Glühwürmchen Antwortet:.. "Ich bin ein Licht". A. "Du Bist es  nicht, die Sonne ist ein Licht". Glühwürmchen Antwortet:." Ich bin trotzdem ein Licht, wenn auch nur ein Kleines". 

انگشتان باران دست به خاک می کشند انگشتان تو دست بر گونه های من  بي تو باران از خاک گل می رود بي لطف تو از من زندگی

„ Biographie“ „ بيوگرافی

 

  Im Jahr 1985 bin ich nach Deutschland gekommen und habe mich seitdem bemüht, offen auf andere Menschen zuzugehen und deren Kultur und Glauben verstehen zu lernen. Ich versuche, die Menschen so wie sie sind zu akzeptieren. Es wäre für mich das Schönste, wenn es eine multikulturelle Gesellschaft geben würde, in der man in Frieden miteinander leben und arbeiten könnte. Es ist doch schön, dass es verschiedene Kulturen gibt, d. h. andere Hautfarben, Gesichtsformen, Haarfarben und Sprachen. Es wäre doch langweilig, wenn alle Menschen gleich aussehen würden. Aus diesem Grunde wollte ich  gerne meine Arbeit  diesem Thema widmen. Der Ausgangspunkt meiner Bilder ist die Liebe , die Hoffnung, die Natur und die Gesellschaft.( Seit 1976 lerne ich Malerei an der Schule "Schöne Künste Mirak").  ( Von 1980 bis 1984  studierte ich Malerei an der  Teheran /IRAN  in Fachbereich  Künste ) (  Von 1989 bis 1994  studierte ich Grafikdesign an der Hochschule für Künste Bremen/ Deutschland) und ( von 1994 -1999  studierte ich an der Universität Oldenburg / Deutschland und schrieb  meine Arbeit über das Zentrum der Renaissance in Italien ). ( Ab SS/ 2002- 2004 besetzte ich eine Stelle als Professor für Kunst und Medien, Schwerpunkt Ölmalerei an der CvO - Universität Oldenburg als Lehrbeauftragter).

Ich schätze mich glücklich dort bei den Herren : Prof.Fritz Dressler und Prof. Fritz Haase, Prof. Bernd Bexte, Prof.Hans Hansen, Prof.Wolfgang Schmitz, Prof.eckhard Jung, Prof.Schmidt an der Hochschule für Künste Bremen/ Deutschland gelernt zu haben.   

Seit 1976 lerne ich Malerei an der Schule "Schöne Künste Mirak".Ich schätze mich glücklich dort bei den Damen und Herren : Prof. Hannibal Alkhas, Prof. Mehrgan, Dozent Azar Fahimi, Dozent Nosrati  und, Dozent Babayan, Dozent Mohammad Fasvnchy, Dozent Abraham Moqbeli , Prof. Katouzian , Dozentin Frau Nasrin Chapar.

Zusatzqualifikationen:. Ich beherrsche die Anwendungen  Web- Design von Internetseiten ( Frontpage ) und Grafikprogramme  Quark- Xpress, Freehand, Corel DRAW und Photoshop ,des weiteren beschäftige ich mich professionell mit den Arbeitsfeldern Fotografie, Ölmalerei, Bildhauerei: Gips, Karton, Illustration, Typografie.

Sprachkenntnisse.: Deutsch, Kurdisch , Persisch, Aserbaidschanisch und Türkisch.

من  استاد نفا شي در دانشگاه المان هستم در شهر اولد نبوگ

 

 

   

.   :. Ausstellung  ich verkaufe meine  Bilder zur Unterstützung des Kampfes gegen die Unterdrückung der Frauen in der " Dritten Welt " 

. :. Ich unterstützte die UNICEF- Kampagne " STOPPT KLEINWAFFEN Ziel dieser Kampagne ist es, den Handel von Kleinwaffen zu verbieten. 2001

 . با سازمان، یو نیسف ، کار می کنم   

. :. Dokumentation und Interview . Ich habe der Sendung  Sat 1"Franklin" zwei Bilder zur Versteigerung zur Verfügung gestellt . Sie haben mich über meine Arbeit interviewt.   Interview bei Sat 1 TV  am 08.01.2001

.   :. Dokumentation und Interview bei ROJ TV   ,Brüssel / Belgien : Malerei und Interview bei Roj TV  -  0.47 Minuten - am 2005

.    :. Dokumentation und Interview   Interview bei TV Stadt Oldenburg Kultur in Kennedyviertel über  Malerei  - am 2007  Interview Video

.    :. Dokumentation und Interview  Interview  Reporterin  Frau  Katrin Wagener  und ich NWZ TV  Interview über Kunst und Online Medien - 2008

.     :. IRAN/ Bam ":. Wir haben durch die Aktion "iranisch deutsche Hilfsinitiative Oldenburg   IRAN/ Bam " Spende Sammlung unterstützt. am 05.01.2004


.    :. Für den Deutschen Kinderschutzbund habe ich kostenlos ein Buch ausgearbeitet mit Hilfe von Prof. Bernd Bexte und Prof. Fritz Haase und auch andere Kunststudenten  von der Hochschule für Künste Bremen. ( Die Themen : " Sachen machen" 1993 Bremen/ Deutschland )

.   Meine  Urkunde :ich habe im April 2009 den Fotowettbewerb des amerikanischen Senders Voice of America /Washington zum Internationalen Frauentag gewonnen.

تقد یر نا مه برندگان مسابقه نمايشگاه عکس زن ايرانی در جامعه

Nur Tote Fische Schwimmen mit dem Storm! deshalb versuch mal die Zeit nutzen, weil auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken.

Ich unterstützte die UNICEF- Kampagne " STOPPT KLEINWAFFEN. Meine  Urkunde von UNICEF 

" Was für die Raupe das Ende der Welt bedeutet, ist für den Rest der Welt der Schmetterling "

Mein Traum ist Freiheit und  Frieden für alle Menschen in unserer Welt 

Ich bin, wie schon andere Künstler (z.B. Otto Dix, oder Walter Benjamin , Picasso, Charlie Chaplin und ... ) darum bemüht, meinen Bildern „Sprache“ zu geben. Sie sollen eine Brücke zwischen Künstler und Betrachter bilden und in der Lage sein, für sich selbst zu sprechen.

 

1. Martin Luther King (1929-1968 ) Er hat einen Traum der Weg zur Gewaltlosigkeit und Frieden, deshalb musste er am 4. April 1968 sterben. Aus USA

2. Walter Benjamin (1892-1940) gilt als einer der bedeutendsten Gestalten der deutschen Literatur und Philosophie des letzten Jahrhunderts. Zu Lebzeiten war er ein schwer einzuordnender Außenseiter, gestorben ist er wie ein Verschollener. Die ebenso faszinierende wie tragische Lebensgeschichte eines Menschen, dessen Impulse und wegweisende Sicht der Moderne bis heute Horizonte öffnen. War gegen Gewalt und Rassismus, deshalb musste er sterben. Aus Deutschland

3. Otto Dix ( 1891- † 1969 ) war Maler, Zeichner und Grafiker. Die Ausgangspunkte seiner Bilder waren gegen Krieg und Rassismus. Er war auch im Krieg.: Ich musste das alles selber sehen. Ich bin so ein Realist, wissen Sie, dass ich alles mit eigenen Augen sehen muss, um zu bestätigen, dass es so ist. Krieg ist schlecht & grausam und hässlich. Otto Dix gilt heute als einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein engagierter und ambivalenter Realismus bleibt brisant. Deshalb haben die Rassisten seine Bilder vernichtet. Aus Deutschland

4. Mahatma Gandhi (1869-† 1948 ) Gandhi studiert in England brav Jura und wird dann Rechtsanwalt in Britisch- Südafrika, wo er für die Gleichberechtigung der Inder kämpft, nachdem er am eigenen Leibe auf einer Bahnfahrt die Demütigung und Zurücksetzung durch die Weißen gespürt hat. Alle Menschen sind gleich und Frieden für alle Menschen in unserer Welt. Deshalb musste er sterben. Aus Indien

5. Carl von Ossietzky (1889, † 1939)"Für seinen wertvollen publizistischen Beitrag zum Frieden und für seinen Kampf gegen Militarismus und Nationalismus" deshalb musste er sterben. Aus Deutschland .

6. Benazir Bhutto ( 21. Juni 1953 in Karatschi, Provinz Sindh; † 27. Dezember 2007)

1. 2. 3. 4.  5. 6.

Gegenseitiger Respekt und kein Krieg und Frieden in der Welt. " Leben und leben lassen"

 

Copyright © 2000 by Rashid Seif Ghazi.de

Kopie von Bildern oder Sonstige z.B Test - ist verboten und werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

  دانلو نکنید